
wird überarbeitet für Season 2

Wächter Druide Guide

Video Guide (aus Season 1)

Im Video gehe ich mit euch die wichtigsten Punkte zum Wächter Druiden durch, damit ihr als Druiden Tank durchstarten könnt. Ihr findet alles aber auch nochmal zum Nachlesen auf dieser Seite.





Wie funktioniert der Wächter Druide? Was sind die grundlegenden Fähigkeiten? Wie sieht die Rotation bzw. Priorität von Fähigkeiten aus?

Ich hebe wichtige Talentpunkte hervor, zeige defensive sowie offensive Optionen auf und gebe euch Skillungen für M+ sowie Raid mit an die Hand.



Ich erkläre euch die Spielweise der beiden Heldentalente und vergleiche sie miteinander. Z.B. hat ein Heldentalent mehr defensive Optionen oder ist eins deutlich stärker im M+ als im Raid, usw.

Ein TierSet bringt immer ab 2 und 4 Ausrüstungsteilen einen Bonus mit sich. Welche das sind und ob sie Einfluss auf die Spielweise oder Talentauswahl haben, zeige ich euch auf.


Ihr habt noch eine Reihe an defensiven und offensiven Fähigkeiten, die natürlich stärker als eure Grundfähigkeiten sind, aber dafür höhere Abklingzeiten haben.



1 Grundlagen

Mal der Wildnis
Druiden haben einen Gruppen- bzw. Schlachtzugsbuff, der die Vielseitigkeit aller Mitglieder um 3% erhöht.
Ressource
Als Ressource haben Wächter Druiden Wut. Diese wird aufgebaut durch automatische Angriffe, durch den Einsatz einiger Fähigkeiten und wenn ihr von Gegnern getroffen werdet.
Zerfleischen und Hauen sind die wichtigsten Fähigkeiten für den Wutaufbau.
Wutaufbau


Mondfeuer erzeugt nur mit dem Procc vom Talent "Galaktischer Wächter" Wut.


Defensiv wird die Wut zum Einen für Eisenfell ausgegeben. Diese Fähigkeit gibt euch zusätzliche Rüstung und sie ist stapelbar, wobei jeder Stapel eine Laufzeit von 7s hat. D.h. ihr könnt für kurze Zeit mehrere Stapel Eisenfell aktiv haben und dadurch eure Rüstung noch mehr erhöhen. Dies könnt ihr euch z.B. durch eine WeakAura anzeigen lassen.
Defensiv

Beispiel WeakAura

Zudem könnt ihr euch noch mit der Rasenden Regeneration heilen. Dies ist ein Hot, der euch um 12% eurer maximalen Gesundheit innerhalb von 3s heilt. Die Höhe wird natürlich noch durch Stats, Talente oder andere Effekte verstärkt.

Wut ausgeben
Offensiv
Offensiv gebt ihr die Wut nur für Zermalmen aus, was hohen Schaden an einem Ziel verursacht. Unter Umständen kann noch das Talent Plätten ausgewählt, wodurch ihr zusätzlich eine AOE Fähigkeit zum Wut ausgeben bekommt.


"Rotation" / Prioritäten
der Standardfähigkeiten

Eisenfell
Versucht möglichst 1-2 Stapel Eisenfell aufrecht zu erhalten. In größeren Pulls bzw. mit "Berserker" o. "Inkarnation" solltet ihr auch für mehr Stapel Wut haben. Durch das Talent "Eiserne Dornen" verursacht ihr zudem noch Schaden mit Eisenfell. Eisenfell ist nicht an den GCD gebunden und ihr könnt es somit immer einsetzen.

Mondfeuer
Verursacht Schaden an 1 bzw. per Talent an 2 Gegnern und hinterlässt einen Dot. Zudem gibt es noch weitere Verstärkungen durch Talente. Gerade zum Start vom Pull könnt ihr es gleich auf Gegner aus der Ferne Wirken. Verursacht den Dot auf eurem Hauptziel und auf möglichst vielen Gegnern aufrecht zu erhalten. Wenn es durch "Galaktischer Wächter" procct, dann Einsetzen für Wutaufbau und mehr Schaden.

Hauen
Verursacht Schaden an Gegnern im Umkreis und hinterlässt einen stapelbaren Dot. Haltet den Dot auf allen Gegnern aufrecht.

Zerfleischen
Stärkere Single Target Fähigkeit, die Wut generiert (außer während "Inkarnation" werden 3 Ziele getroffen). Setzt sie immer auf Cooldown ein.

Rasende Regeneration
Von Rasende Regeneration habt ihr 2 Aufladungen, versucht daher nicht dauerhaft die 2 Aufladungen zu halten. Achtet darauf, dass durch das Talent "Geschärfte Instinkte" bei unter 40% Gesundheit automatisch eine Rasende Regeneration ausgelöst wird (Abklingzeit 120s) und daher solltet ihr dann nicht gleichzeitig eine Rasende Regeneration einsetzen.

Zermalmen
Setzt Zermalmen nur ein, wenn ihr die Wut nicht defensiv für Eisenfell oder Rasende Regeneration braucht. Da die Fähigkeit nur einen Gegner trifft, ist sie in Bosskämpfen oder bei kleineren Gruppen sinnvoll, bei größeren Gruppen verliert sie an Wert.

Plätten (wenn geskillt)
Für Plätten gilt das gleiche wie für Zermalmen, dass ihr die Fähigkeit nur einsetzt, wenn ihr die Wut nicht defensiv benötigt. Plätten setzt ihr ab 2 Zielen ein, da es eine AOE Fähigkeit ist, im Single Target bleibt ihr bei Zermalmen.

Prankenhieb
Prankenhieb wird nur als Filler eingesetzt, wenn weder "Zerfleischen" noch "Hauen" ready sind und ihr "Mondfeuer" auf allen Zielen verteilt habt bzw. es kein "Galaktischer Wächter" Procc vorhanden ist.
generelle Hinweise
immer in Bärform
Legt euch die Bärform zusätzliche zur Auraleiste auf eine Taste, um schnell in die Bärform zu gelangen. Das Addon Elfyaus's AutoUnshift kann euch eine Unterstützung sein. Es verhindert, dass ihr im Kampf versehentlich durch andere Fähigkeiten die Bärform verlasst.
nie bei maximaler Wut sein
Ihr wollt nicht beim Wutcap landen, gebt immer eure Wut aus. Denkt daran, das "Eisenfell" immer ohne Einfluss auf die globale Abklingzeit funktioniert.
Mondfeuer mit "Galaktischer Wächter"
Durch das Talent "Galaktischer Wächter" verursacht eurer Mondfeuer 300% mehr Schaden und stellt mindestens 8 Wut her. Achtet darauf, dass ihr dann Mondfeuer in eurer Rotation einbaut, wenn der Procc kommt, damit ihr diesen nicht verschwendet.
2 Talente
Ihr erhaltet von mir M+ sowie Raid Skillungen für beide Heldentalente. Bitte beachtet die weiteren Hinweise zu den Talenten, da es essentiell wichtige Talentpunkte gibt und ihr einige Punkte je nach Bedarf anders setzen könnt. Schaut euch auch Punkt 3 Heldentalente an, um diese besser zu verstehen. Auch mein Video Guide hilft euch bei den Erklärungen.
wowhead Link
String zum Importieren
M+
CgGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAzMzMMzyYMjZMzMLMzMmFLAMmhZmZimZmZMzYWgNGAAAAAAwwAAAAA1MLzyMz2AAYhZmBA
M+ (Empfehlung)
CgGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAzMzMMzyMjZMjZGLMzwsYBgxMMzMT0MzMjZGzCsxAAAAAAAwYALbzshxsMAmCAAAsxMzAA
Raid (Empfehlung)
inkl. Cat-Weaving
CgGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAzYmZmZWGjhZYGLmhZmFLDgBMzYy0MzMmZGjBbMAAAAAAgxMDAAAAqZ2mlZmlBAwCzMDA
Raid
CgGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAzYMzMMDjZGjxiZYmZxCADYmZmoZmZmZmxYw2YAAAAAAADzMgltZ2wY2GATBAAA2YmZAA
wichtige Talentpunkte
Druide Talente
Die umfangreichen Talentbäume ermöglichen viele verschiedene Skillungen. Auch wenn die meisten Talentpunkte ihre Daseinsberechtigung haben, so gibt es Talentpunkte, die ihr auf jeden Fall mitnehmen solltet.

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Verbesserte Baumrinde und Tiefgrünes Herz verbessern eure Defensive
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Wichtig! Eisenfell in Reihe 3 skillen
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Raubtierinstinkt erhöht Schaden und Rüstung um 6%
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Dickes Fell verringert erlitten Schaden um 4%
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Ursocs Geist erhöht euer Leben als Bär
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Anwachsendes Licht und hereinbrechende Nacht erhöhen euren Schaden & Heilung oder eure Vielseitigkeit
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Instinkte der Klaue erhöht den Schaden eurer Standardfähigkeiten
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Lycaras Lehren gibt euch je nach Form zusätzliche sekundäre Stats
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Geschärfte Instinkte für automatische Rasende Regeneration bei unter 40% Gesundheit
"optionale" Talentpunkte
Druide Talente
Die folgenden Talentpunkte sind auch wichtig, jedoch könnt ihr nicht alle gleichzeitig skillen. Je nach Situation & Content könnt ihr diese entsprechend anpassen. Beachtet dabei auch, dass ihr euch in manchen Reihen zwischen bestimmten Punkten entscheiden müsst, um wichtige Talentpunkte darunter zu erreichen.

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Verderbnis entfernen - wenn Gift o. Fluch dispellt werden müsste
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Massenumschlingung oder Ursols Vortex - je nachdem, welcher CC eher gebraucht wird -> Punkt wird sowieso benötigt, um untere Reihen zu erreichen
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Kraft des Bären - für Druide der Klaue mit Cat-Weaving
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Taifun - i.d.R. nützliche Fähigkeit für bessere Gruppenkontrolle
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Erschütterndes Gebrüll (AOE Desorientieren) oder Mächtiger Hieb (ST Stun)
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Anregen - als Unterstützung für Heiler
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Herz der Wildnis - als offensiven Cooldown (hat aber hohe Abklingzeit)
wichtige Talentpunkte
Wächter Talente
Gerade auf der Wächter Seite könnte man sehr viele Punkte als wichtig markieren. Auch wenn ich einige markiert habe, versuche ich mich auf die wesentlichsten zu beschränken. Achtet auch bei den Optionalen Talentpunkten darauf, dass dort auch wichtige Talentpunkte enthalten sind.

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Angeborene Entschlossenheit für die 2. Aufladung der Rasenden Regeneration + erhöhte Heilung je nach fehlendem Leben
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Berserker als wichtiger offensiver und defensiver Cooldown
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Eiserne Dornen - der Einsatz von "Eisenfell" verursacht Schaden an Gegnern im Umkreis
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Berserker: Unkontrollierte Aggression - verbessert Berserker mit 15% Tempo und verringert Wutkosten von "Zermalmen"
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Berserker: Beharrlichkeit - verbessert Berserker - verringert die Wutkosten von "Eisenfell" um 50% und es hat keinen CD
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Galaktischer Wächter - Mondfeuer Procc mit 300% mehr Dmg und 8 Wuterzeugung
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Inkarnation: Wächter von Ursoc - verbesserter Berserker -> läuft nun 30s anstatt 15s / Zerfleischen trifft 3 Ziele / maximale Gesundheit um 30% erhöht
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Ursocs Führung - reduziert CD von Inka
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Zorn des Schläfers - wichtiger CD
"optionale" Talentpunkte
Wächter Talente
Beim Großteil der "optionalen" Talentpunkte ist es ein entweder oder zwischen verschiedenen Talenten. Teils könnt ihr euch für mehr Offensive oder mehr Defensive entscheiden.

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Verbesserte Überlebensinstinkte für eine 2. Aufladung vom Def CD Überlebensinstinkte
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in den Reihen 5 und 6 könnt ihr bis auf "Eiserne Dornen" frei wählen, welche Talente ihr mitnehmt, je nachdem, ob ihr defensiver oder offensiver gehen wollt -> wichtig ist, dass beide Berserker Verstärkungen darunter erreicht werden
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Plätten in der letzten Reihe als zusätzliche Fähigkeit für AOE
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als Druide der Klaue solltet ihr Ursocs Zorn mitskillen, da ihr dann auch von der Heldentalent Fähigkeit ein Absorptionsschild bekommt
3 Heldentalente

Druide der Klaue
Die Fähigkeit "Zermalmen" kann zur neuen Fähigkeit werden.
Verheeren
Eure automatischen Angriffe haben eine Chance, Euren nächsten Einsatz von 'Zermalmen' zu 'Verheeren' zu machen.
Durchschlitzt Euer Ziel in einem weiten Bogen. Fügt dem Ziel (214% Angriffskraft) körperlichen Schaden zu und allen anderen Gegnern vor Euch (80% Angriffskraft) körperlichen Schaden.
+ guter Single Target Damage
+ Möglichkeit des Cat-Weavings
- Wut "muss" für Verheeren ausgegeben werden

Elunes Auserwählte
Ihr bekommt die passive Fähigkeit
Endloses Mondlicht
Mondstrahl
'Mondstrahl' lässt Euch nun Leben im Wert von 10% des gesamten Gegnern innerhalb des Strahls zugefügten Schadens rauben.
Zorn der Elune
'Zorn der Elune' endet jetzt mit einem Energieblitz, der Gegnern in der Nähe (281% Zaubermacht) Astralschaden zufügt.
+ einfachere bzw. sichere Spielweise im Vergleich
+ defensiv etwas stärker
- erfordert das Talent "Mondstrahl"
Gerade im Raid überwiegt Druide der Klaue aufgrund des höheren Schadenpotentials im Single Target. Im M+ ist dafür vor allem bei größeren Pulls Elunes Auserwählte besser. Dennoch könnte ihr beide Heldentalente gut in M+ sowie Raid spielen.
4 Stats
Grundsätzlich gilt, dass eine höhere Gegenstandsstufe fast immer besser ist, da sich unsere Ausdauer und vor allem unser Hauptattribut Beweglichkeit erhöht. Ausnahmen sind Hals und Ringe, da diese kein Mainstat, sondern nur Ausdauer + sekundäre Stats als Werte haben. Somit könnt ihr euch bei den Ausrüstungsplätzen auch anhand der Werte entscheiden und nicht zwingend am Itemlevel orientieren.
1
Itemlevel
Tempo erhöht euer Angriffstempo sowie verkürzt die Abklingzeiten vieler Fähigkeiten, was also insgesamt den Wutaufbau verbessert. Mehr bzw. schneller Wut aufbauen bedeutet, dass ihr sowohl defensiv als auch offensiv besser da steht.
2
Tempo
Vielseitigkeit erhöht den verursachten Schaden sowie Heilung und reduziert den erlittenen Schaden. Neben Tempo ist dies eurer zweitwichtigster Stat.
3
Vielseitigkeit
Meisterschaft ist grundsätzlich kein schlechter Stat, denn sie erhöht eure maximale Gesundheit sowie eure erhaltene Heilung und erhöht eure Angriffskraft. Ist also defensiv als auch offensiv eine Verstärkung, aber die Effekte von Vielseitigkeit skalieren besser als Meisterschaft.
4
Meisterschaft
Der Druide ist der einzige Tank, der nicht parieren kann und somit fehlt schon mal beim Kritischen Trefferwert die Erhöhung der Parierchance. Rein offensiv betrachtet, könnte Krit für euch etwas besser als die anderen Stats (im Zweifel müsstet ihr es simen), aber grundsätzlich solltet ihr auch die Defensive im Auge behalten.
5
kritischer Trefferwert
5 TierSet Bonus
"''Hauen' und 'Mondfeuer' erhöhen Euren verursachten Schaden und reduzieren Euren erlittenen Schaden 8 sec lang um 1% (3 - mal stapelbar)."
Hauen und Mondfeuer gehören zu unseren Standardfähigkeiten, somit ist keine Anpassung der Rotation notwendig und ist eine offensive sowie defensive Verstärkung.
"Euer verursachter Arkanschaden ist um 5% erhöht. Euer verursachter Blutungsschaden ist um 8% erhöht."
Grundsätzlich ist es eine offensive Verstärkung und auch die Balance zwischen beiden Heldentalenten ist gefunden.
2
4
6 Cooldowns
Defensiv + Offensiv

Inkarnation (alternativ Berserker)
-
großer offensiver sowie defensiver Cooldown
-
verringert viele Abklingzeiten und Wutkosten + weitere Verstärkungen wie z.B. Tempobuff
-
wichtig ist, sämtliche Verbesserungen im Talentbaum mitzuskillen

Zorn des Schläfers
-
geringe Abklingzeit
-
defensiv - reduziert erlittenen Schaden und gibt Lebensraub
-
offensiv - erhöht verursachten Schaden und wirft Schaden auf Angreife zurück

Mondstrahl (wenn geskillt)
-
als Elunes Auserwählte auf jeden Fall skillen
-
erhöht die Meisterschaft, verursacht Schaden und heilt
Offensiv

Herz der Wildnis (wenn geskillt)
-
erhöht den Schaden von Fähigkeiten, die nicht zu eurer eigentlichen Spezialisierung gehören
-
Mondfeuer zählt nicht zum Bär und wird dadurch verstärkt
-
als Druide der Klaue kann es mit Cat-Weaving verbunden werden, um diese Fähigkeiten zu verstärken
Defensiv

Baumrinde
-
Def CD mit kurzer Abklingzeit
-
reduziert erlittenen Schaden um 20% für 8s

Überlebensinstinkte
-
größerer Def CD - reduziert erlittenen Schaden um 50% für 6s
-
2 Aufladungen per Talent möglich